Mitarbeiter:in Meldewesen
Schwerpunkt: RWA-Kalkulation und Analyse




ÜBER UNS
Unsere Abteilung Meldewesen/Regulatory Reporting ist die zentrale Einheit, die für die Erstellung präziser regulatorischer Meldungen an Aufsichtsbehörden verantwortlich ist. Hier führen wir auch die Kalkulation der Risk-weighted Assets (RWA) für den gesamten Konzern der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich durch. Zudem nimmt die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich beim Thema Meldewesen und RWA-Rechnung eine Leadfunktion für den Raiffeisensektor ein.
DIESE AUFGABEN ERWARTEN SIE
- Präzise Ermittlung der RWA nach Kreditrisikostandardansatz und IRB
- Mitarbeit an der Erstellung von regulatorischen Meldungen (COREP) inklusive Entwicklung fachlicher Vorgaben für IT-Umsetzungen in der Eigenmittelerfordernis-Rechnung
- Simulations- und Planungsrechnungen der RWA
- Durchführung von regulatorischen Stresstests und Simulationen
- Weiterentwicklung der Meldeanforderungen einer IRB Bank
WOMIT SIE UNS BEGEISTERN
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement oder Meldewesen
- Idealerweise abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute IT-Kenntnisse und Know-how in der Datenmodellierung
- Erfahrung mit relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Eigeninitiative
WORAUF SIE SICH FREUEN KÖNNEN
- Umfassende Angebote zur Weiterbildung und -entwicklung
- Flexible Arbeitszeiten inkl. Home Office Möglichkeit
- Bunter Mix aus attraktiven Sozialleistungen
Für diese Position bieten wir ein attraktives sowie marktadäquates Vergütungspaket, welches Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Gemäß Kollektivvertrag ist für diese Position als Mindesteinstufung die Beschäftigungsgruppe C vorgesehen. Das tatsächliche Gehalt liegt darüber.


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Zuständige Ansprechpartnerin: Matthissa Luib, +43 732 6596 22511
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